Erzbistum Vaduz
Fürstentum Liechtenstein

   Home
   Grusswort
   Fastenopfer
   Termine
   Adressen / Personen
   Pfarreien
   Religionsunterricht
 

Ruggell St. Fridolin

     Kirchstrasse 3, 9491 Ruggell

     Tel. 373 14 49, Mobiltel. 791 76 05, kath.pfarramt.ruggell [ ] supra.net

 

http://www.ruggell.li/gottesdienste

http://www.ruggell.li/kirche

 

Pfarrseelsorger:

     Pfr. Thomas Jäger

 

Religionslehrkräfte:

     Bruno Willam

Pfarrei St. Fridolin

Ruggell (bereits für das Jahr 896 bzw. 933 bezeugt [„roncalem" bzw. „roncale"]): wohl im Zusammenhang mit dem lateinischen Wort „runcare" (=reuten, roden, jäten), also: Rodung, Reute. - Das Gebiet gehörte zur Pfarrei Bendern, doch war 1617 schon eine St. Fridolinskapelle vorhanden. 1854 wurde ein selbständiges Kuratbenefiziat gegründet, das 1874 die pfarreiliche Selbständigkeit (Pfarreierhebung) erlangte. 1897-1899 neue Pfarrkirche im neogotischen Stil nach den Plänen des Wiener Architekten Gustav von Neumann. Um 1900 Abbruch der alten Kirche. Konsekration der neuen Kirche erst 1911. In jüngerer Zeit Renovation des Innenraumes. Neueste Renovation 1998/1999 (Altarweihe 14. November 1999).


 

Pfarrkirche St. Fridolin