Offener Brief von Erzbischof Wolfgang an den Apostolischen Administrator Bischof Dr. Benno Elbs

Lieber Bischof Benno!

Da ich Dich persönlich sehr schätze, ist es für mich nicht bloss ein Gebot des Anstands oder der Höflichkeit, sondern ein Herzensbedürfnis, Dich als Apostolischen Administrator des bislang unter meiner oberhirtlichen Leitung stehenden Erzbistums Vaduz willkommen zu heissen. Du darfst meiner mitbrüderlichen Gebetsverbundenheit sicher sein, zumal Dir zu Deinem vielfältigen Dienst als Bischof der Nachbardiözese Feldkirch durch die Entscheidung des Heiligen Vaters eine zusätzliche Aufgabe zugewachsen ist, deren Wahrnehmung einen sensiblen Umgang in den vielschichtigen Gegebenheiten unseres zwar territorial kleinen, aber dennoch in mancher Hinsicht nicht unbedeutenden Erzbistums erfordert.

Im 50. Priesterjahr stehend und nach 35 Jahren bischöflichen Dienstes – davon gut 25 Jahre als Erzbischof von Vaduz – hatte ich mit Schreiben vom 7. August 2023, also am Tag der Vollendung meines 75. Lebensjahres, dem Heiligen Vater meinen Verzicht auf das Amt des Diözesanbischofs von Vaduz angeboten und diesen Brief am 15. August 2023 in Schellenberg dem für uns zuständigen Apostolischen Nuntius persönlich überreicht. Dieser teilte mir am 29. August 2023 telefonisch mit, dass Papst Franziskus meinen Amtsverzicht angenommen und gleichzeitig Dich, lieber Bischof Benno, zum Apostolischen Administrator für das vakante Erzbistum Vaduz ernannt habe. Die rechtswirksame offizielle Bekanntgabe erfolge sodann am 20. September 2023 in Rom.

Am 6. September 2023 haben wir uns an meinem Wohnsitz zu Schellenberg getroffen und in mitbrüderlichem Geist ein klärendes Gespräch geführt, bei dem ich eine Reihe von Fragen mit Dir erörtern konnte. Dies darf ich hier festhalten, damit bei allfälligen Anfragen an Dich deutlich zum Ausdruck kommen kann, dass in einer freundlichen Begegnung eine sachbezogene Unterredung stattgefunden hat.

Was meine Person betrifft, werde ich auf keinerlei Anfragen von inländischen oder ausländischen Medienschaffenden antworten. Ich gebe also – wie schon seit Jahren – keine Interviews und nehme an keinen Medienveranstaltungen (Pressekonferenzen etc.) teil. Deshalb werde ich diesen Brief am 20. September 2023 als sogenannten “Offenen Brief” auf der Homepage unseres Erzbistums publik machen.

Für die sehr edle Anregung einer mich betreffenden Abschiedsfeier danke ich Dir bestens; auf eine solche möchte ich jedoch bewusst verzichten, da ich nach Bekanntgabe meiner Emeritierung möglichst zurückgezogen zu leben beabsichtige.

Indem ich Dir, lieber Bischof Benno, Gottes reichsten Segen und den besonderen Beistand der Hauptpatronin unseres Erzbistums, der seligen Jungfrau Maria, sowie unseres Landespatrons St. Luzius und des Vaduzer Kathedralpatrons St. Florinus wünsche, grüsse ich Dich mitbrüderlich im Gebet verbunden.

✠ Wolfgang Haas
Erzbischof von Vaduz

Schellenberg, 15. September 2023